Die größten Modedesigner der Welt

„Die Welt“ zitiert Karin Lilienthal, Direktorin der Berufsfachschule für Modedesign und Damenschneiderei: “Aktuell ist ein Wandel im Gang, die Branche ist wieder im Aufwind. Jung-Designer sind gefragt.” Die Wahrheit ist, dass die heutige Modebranche durch die  Trends dominiert ist.

Modetrends als Treiben des Wandels

Sie sind nämlich die größten Treiber des Wandels. Sie werden geschaffen, um anzutreiben. Sie treiben an, um zu schaffen. Das ist die Zauberformel der Modebranche, die von einem Monat auf den anderen die unbestrittenen Newcomer auf den Markt bringen muss. Neue Trends setzen – das ist die Hauptaufgabe junger Modedesigner. Viele von ihnen träumen bestimmt von der Karriere der größten Modeschöpfer aller Welt, sie möchten den Laufsteg revolutionieren, sie stellen sich vor, wie ihr Name zu einem Markennamen wird. Gelingt es der neuen Generation, neue Wandlungskräfte zu erzeugen?

Alte… Mode rostet nicht

Größtw Modedesigner der WeltCoco Chanel, Karl Lagerfeld und Christian Dior – diese Namen haben sich im kollektiven Gedächtnis für immer verankert. Viele weltberühmte Stil-Ikonen haben die Kreationen dieser revolutionären Modeschöpfer stolz präsentiert. Dior wird bis heute als die Marke femininer Exklusivität angesehen, die für graziöse Damen der High-Society reserviert ist. Getragen wurden die Dior-Kollektionen durch solche Persönlichkeiten wie Jackie Kennedy, Evita Peron und Königin Elisabeth II. Marylin Monroe, Olivia de Havilland und Marlene Dietrich fanden auch Geschmack an seinem „New Look“, der sich nicht der Aura seiner Zeiten anpassen wollte. Trotzig und gegen Strom schwimmend, hat Dior eine luxuriöse, feine Eleganz angepriesen, die stark mit Armut der Kriegszeiten kontrastierte. Vor über 100 Jahren hat sich auch Coco Chanel über alle Konventionen hinweggesetzt, um die Mode für Frauen neu zu definieren.  Komfort und Bewegungsfreiheit in Verbindung mit geradliniger und schlichter Eleganz in Schwarz  wird immer noch in der Modebranche zitiert. Ein Wollmantel hat Karl Lagerfeld die Tür zum Erfolg aufgemacht. Dieser exzentrische Mode-Guru ist bis heute Chefdesigner bei Chanel und seine Kollektionen finden immer noch einen starken Widerhall in der Modebranche.

“Newcomer” in der Modewelt

Robert Piguet, Norman Norell, Cristóbal Balenciaga,  Hubert de Givenchy – das sind weitere, erwähnenswerte Designer, die Modegeschichte großgeschrieben haben. In welche Richtung wird die nächste Generation kreativer Modeschöpfer gehen? Wohin geht die Mode jetzt? Raf Simons – einer der bedeutendsten Designer der Gegenwart antwortete auf diese Frage im Interview für Süddeutsche Zeitung Magazin wie folgt: „Ich hoffe, dass auf diese Frage niemand eine Antwort hat. Für mich ist Mode dann faszinierend, wenn ich nicht weiß, was als Nächstes kommt“.

Bildname: No. 5, Bildautor: matchstick, Bildquelle: sxc. hu

Post A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.